Startseite  |  Prof. Utz  |  Literatur  |  Stiftung  |  Projekte  |  Links  |

Zur Entstehungsgeschichte

Die Stiftung Professor Dr. A. F. Utz“ wurde am 24. August 1976 von Dr. Brigitta Gräfin von Galen gegründet. Dem ersten Stiftungsrat gehörten neben der Präsidentin der Freiburger Professor für Moraltheologie, Dr. Josef Groner OP (1915-1997), und Utzens damaliger Assistent, Dr. Wolfgang Ockenfels OP, an. Sitz der Stiftung ist von Anfang an Freiburg i. Üe. (Schweiz), wo Utz jahrzehntelang als Professor für Ethik und Sozialphilosophie an der Universität gewirkt hat. Gräfin von Galen gab nach langjähriger Tätigkeit als Präsidentin der Stiftung 2005 ihr Amt krankheitshalber auf und war bis zu ihrem Tod im Januar 2008 Ehrenpräsidentin der Stiftung.

Zweck

Die Stiftung veröffentlicht – auch in Übersetzungen, z. B. ins Italienische, Französische, Spanische, Portugiesische, Japanische und Chinesische – die wissenschaftlichen Arbeiten von Professor Utz, gibt sie neu – nicht zuletzt über Internet – heraus und führt sie weiter. Sie verfolgt keinen lukrativen Zweck, sondern unterstützt einzig die Erarbeitung der Manuskripte und deren Veröffentlichung sowie die Fortführung seiner Werke ohne jede Gewinnabsicht. Gleichzeitig sollen im Rahmen des Möglichen Studien und Veröffentlichungen von deutschsprachigen Dominikanern oder Schülern von Professor Utz unterstützt werden, die dazu dienen, die katholische Soziallehre im Sinne des Gelehrten weiterzuführen.

Stiftungsrat

Wichtigstes Organ der Stiftung ist der Stiftungsrat. Er setzt sich derzeit aus folgenden Mitgliedern zusammen:

• Wolfgang Hariolf Spindler OP, Präsident
  • Wolfgang Ockenfels OP
  • Niklaus Schmid-Heimes
  • Hubert Foerster
  • Peter Paul Müller-Schmid
  • Peter Hoeres

Adresse

Adresse Stiftung Professor Dr. A. F. Utz c/o Multifiduciaire Fribourg SA Case postale 240 CH-1705 Freiburg Kontakt: info@stiftung-utz.org