Startseite  |  Prof. Utz  |  Literatur  |  Stiftung  |  Projekte  |  Links  |

Aktuelle Projekte

Im Vordergrund unserer Arbeit steht derzeit die Veröffentlichung und die Digitalisierung von Werken von Prof. Utz und seinem intellektuellen Umfeld. Downloads sind kostenlos hier abrufbar.

2023 wurden bei Herder in Barcelona einige Werke von Arthur F. Utz als books on demand überwiegend in Erstübersetzung neu aufgelegt: Ética social, Tomo I: Principios de la doctrina social (übersetzt von Carlos Latorre Marín); Ética social, Tomo II: Filosofia del derecho (übersetzt von Alejandro Esteban Lator Ros); Ética social, Tomo III: El orden social (übersetzt von Diorki) sowie Manual de Ética (übersetzt von Rufino Jimeno).

In der Zweimonatsschrift „Die Neue Ordnung“ (Bonn) sind zuletzt folgende Werke von Utz erschienen: „Beten ist notwendig“ (Jg. 76, 2022, Heft 5, S. 365-368) sowie „Der christliche Glaube als Voraussetzung des demokratischen Pluralismus. Eine sozialethische Würdigung der wissenschaftlichen Arbeiten von Joseph Kardinal Ratzinger“ (Jg. 77, Heft 1/2023, S. 4-20), ein Vortrag, der anlässlich der Verleihung des Augustin-Bea-Preises der Internationalen Stiftung Humanum an Kardinal Ratzinger, den späteren Papst Benedikt XVI., im Jahr 1989 gehalten wurde.

Mit Unterstützung der Stiftung erschienen und über den Buchhandel sofort lieferbar: Álvaro d’Ors, Neue Einführung in das Studium des Rechts. Herausgegeben und kommentiert von Wolfgang Hariolf Spindler. Aus dem Spanischen ins Deutsche übertragen von Dominika Geyder und Wolfgang Hariolf Spindler, Berlin: Duncker & Humblot, 2022. 170 S. (ISBN 978-3-428-15081-6). Lesen Sie dazu die ausführliche Besprechung von Felix Dirsch, Recht und Staat aus römisch-rechtlicher Perspektive, Die Neue Ordnung 77 (2023), S. 282-289.

Über weitere Projekte informieren wir Sie zu gegebener Zeit.

Beim Skifahren mit B. Streithofen (li.)